Einleitung – Tonstudio bauen

Startseite/Tonstudio bauen/Einleitung – Tonstudio bauen

Logo transparent background

Tonstudio bauen

Einleitung Tonstudio bauen

Herzlich Willkommen auf unserem Blog “Tonstudio Bauen”.

Die Idee ist zwar erst nachträglich entstanden, dennoch haben wir uns dafür entschieden, unsere Erfahrungen zu teilen. Wir haben vor dem Baubeginn sehr viel nach solchen Erfahrungsberichten gesucht und haben festgestellt: davon sollte es mehr geben. Es gibt doch bestimmt einige da draußen, die ein eigenes Tonstudio bauen möchten.

Kurzer Hintergrund:

Wir sind drei Menschen. Jonas, Marco und Josh. Seit über zehn Jahren machen wir Musik und sind dementsprechende Nerds. Zu unserer Bandformation Stoney Styles gehören übrigens auch noch viele andere Menschen. Nachdem Josh und Jonas ihr Audio-Engineering Diplom abgeschlossen hatten, haben sie mit Marco 2015 die Firma bluStudios gegründet. Nachdem wir drei den Studiobau hinter uns gebracht hatten, haben wir uns gedacht, dass es vielleicht auf irgendeine Weise für irgendjemanden sinnvoll ist, wenn wir unsere Erfahrungen ins Internet schreiben. Nette Anektoden und mehr oder weniger nützliche Tipps lassen sich aus diesen Seiten bestimmt ziehen. Ein paar Do`s und viele Don’ts.

bluStudiosteam Tonstudio Bauen Einleitung

Marco, Jonas, Josh

altes Tonstudio in Wistedt

Das alte Studio nach 3. Renovierung

Altes Studio

Wir haben unser letztes Tonstudio in der Garage von Jonas’ Eltern bauen dürfen. Dort haben wir damals nur eine Wand aus Rigips gezogen. So waren die Aufnahmekabine und die Regie voneinander getrennt, der Sichtkontakt bestand durch eine große Scheibe. 3qm Aufnahmeraum, ausgepolstert mit Pyramidenschaumstoff bis an die Decke und ein kleiner Regieraum. Aufgrund der Größe und des Schaumstoffes klang der Raum natürlich sehr trocken. Dies ist aber glücklicherweise für Vocalaufnahmen nicht zwingend etwas Schlechtes. Der Raum war Studio, Arbeitsplatz, Proberaum und regelmäßiger Treffpunkt für alle, die lustig waren, in einem. Das hat man irgendwann gesehen und gerochen. Ein typischer Proberaum eben.

Unser neues Studio

2015 hatten wir dann die Möglichkeit, eine 100qm Wohnung auf dem Land zu mieten. In der konnten wir umbauen was und wie wir es wollten. Wir hatten freie Hand. Wände einreißen und neu mauern. Badezimmer raus und neues woanders rein, dazu die entsprechenden Rohre legen. Die Möglichkeiten waren hier fast unbegrenzt. Das war unsere Gelegenheit, endlich ein Tonstudio zu bauen, welches uns alles bietet, was wir brauchen. Damit wären wir dann auch für die Zukunft gewappnet.

Ein Problem lag allerdings darin, dass wir alle drei so gut wie keinerlei Erfahrung in Sachen Handwerk hatten. Und leider auch nicht das nötige Kleingeld um unser Vorhaben von Profis umsetzen zu lassen. Also mussten wir improvisieren. Werkzeug wurde aus allen Himmelsrichtungen zusammengeliehen. Dazu glühten unsere Rechner vor lauter Tutorials übers Fliesen legen, Rigips verplanken, Strom verlegen, Verputzen und so weiter. Natürlich haben wir auch eine penible Kostenkalkulation aufgestellt, wobei wir die – wie auch anders zu erwarten – natürlich gesprengt haben. Die offensichtlichen Baumaterialien für den Trockenbau haben wir relativ gut vorhergesagt. Doch gerade kleine Sachen wie Schrauben, Klebeband, Schleifpapier und diesen ganzen Kram haben wir definitiv viel zu optimistisch bis gar nicht vorhergesehen. Natürlich fallen einem im Laufe des Baus auch noch viele Sachen ein, die man gerne haben würde, die vorher nicht eingeplant waren. Nächstes mal wird der Puffer mit eingerechnet.

Am Ende wurde der Entschluss gefasst, alles selber zu machen und uns nur bei den Wasseranschlüssen und der Elektrik professionelle Hilfe zu holen, denn da kann Viel passieren. Zum Glück gab es auch noch einige Freunde und Bekannte, die uns mit Rat und Tat zur Seite standen. Wir haben alles an Herz, Zeit und Geld in das Projekt geworfen und sind zufrieden…für´s Erste.

Wir würden uns freuen, wenn Ihr einen Kommentar hinterlasst und mit uns eure Erfahrungen und Ergebnisse zu teilen! Zusammen können wir viel Wissen, Tipps und Tricks anhäufen!

Haus von außen Tonstudio bauen

Das Haus, in dem wir bauen.

Raeume Tonstudio bauen

Der Grundriss von den neuen Räumlichkeiten vor dem Umbau.

Das bluStudios Tonstudio in Heidenau in der Nordheide ist mit seinen akustisch optimierten Studioräumen, dem hochwertigen Equipment und unseren erfahrenen Tontechnikern im Stande jede mögliche Produktion zu fahren. Die Regie- und Aufnahmeräume bieten eine gemütliche Atmosphäre für künstlerische Arbeit jeder Art.

ZUM TONSTUDIO
  • VOCALAUFNAHMEN

  • RADIOWERBUNG

  • FILMVERTONUNG

  • MASTERING & MIX

  • BANDRECORDING

  • KOMPOSITION

  • SONGWRITING

  • DRUMRECORDING

  • SOUNDDESIGN



2021-12-03T14:03:45+01:00
Nach oben