Entkernen – Tonstudio bauen

Startseite/Tonstudio bauen/Entkernen – Tonstudio bauen
Logo transparent background

Tonstudio Bau Teil 3 Entkernen

Statik:

Bevor das Entkernen losgehen konnte, hatten wir ein Problem. Denn wir wussten nichts von Statik, aber wir wussten, dass man besser die Finger davon lässt, wenn man keine Ahnung hat. Insgesamt vier Wände sollten weg und ein großer Fenstersturz musste eingesetzt werden. Also haben wir unsere Kontakte spielen lassen, wodurch wir herausgefunden haben, dass man einfach die Decke aufmachen und nachgucken kann, ob irgendetwas auf der Wand drauf liegt. Wenn nicht, kann sie weg. Erstaunlich simpel. Zusätzlich hatten wir die Baupläne vorliegen. Auch wenn auf denen nicht explizit die tragenden Wände gekennzeichnet waren (möglicherweise waren sie es und wir konnten diese Information nur nicht extrahieren), haben sie uns trotzdem verraten, welche Wände dicker und welche Wände dünner sind. Das hat mit den Ergebnissen aus dem “Decke aufmachen und Nachgucken”-Test übereingestimmt. Also haben wir den Fenstersturz eingesetzt, sowie zwei von vier Wänden eingerissen. Mit dem Platz des jetzigen Lagers sollte ursprünglich noch der Konferenzraum erweitert werden. Auch die Küche war anfangs offen geplant, aber die betreffenden Wände waren tragend.

Entkernen Sturz einbauen

Fenstersturz zwischen Studio 1 und Aufnahme.

Entkernen Tonstudio Bauen

Einreißen der Wand in Studio 2

Das Entkernen:

Angefangen haben wir wie die Bekloppten mit Hammer und Meißel. Das erschien uns sinnvoll, da uns passenderes Werkzeug nicht zur Verfügung stand. Zwei schleppende Tage, schwere arme und unzählige fiese Blasen an den Händen später kam ein Kollege rum. Er fragte uns verwundert: “Jungs, ich hab einen Schlaghammer und ne Flex, warum macht ihr das nicht damit?” Dann haben wir Wände eingerissen, wie normale Menschen. Achja, man sollte sich einen Plan zur Schuttentsorgung machen, bevor man mehrere Tonnen Wände einreißt! Wir haben erstmal alles auf der Terrasse gelagert und die Nachwirkungen hat man noch ein halbes Jahr später gesehen.

Im ehemaligen Badezimmer waren Wasserleitungen in den Wänden, weshalb wir da ein wenig vorsichtiger sein mussten. Deshalb haben wir nochmal auf Hammer und Meißel zurückgegriffen. Dazu haben wir das ganze Haus von sehr retroschwangeren Fliesen und Teppichen befreit. Wir haben die Rigipsdecken entfernt, um sie neu zu verplanken und alle Tapeten abgekratzt.

Tonstudio Bauen

Das bluStudios Tonstudio in Heidenau in der Nordheide ist mit seinen akustisch optimierten Studioräumen, dem hochwertigen Equipment und unseren erfahrenen Tontechnikern im Stande jede mögliche Produktion zu fahren. Die Regie- und Aufnahmeräume bieten eine gemütliche Atmosphäre für künstlerische Arbeit jeder Art.

ZUM TONSTUDIO
  • VOCALAUFNAHMEN

  • RADIOWERBUNG

  • FILMVERTONUNG

  • MASTERING & MIX

  • BANDRECORDING

  • KOMPOSITION

  • SONGWRITING

  • DRUMRECORDING

  • SOUNDDESIGN

2021-12-03T14:04:20+01:00
Nach oben